Am Anfang war das Brennholz

Als ehemaliger Coiffeurmeister sind für mich Formen und Bewegungen nicht fremd. Das Auge ist sich gewohnt zu beobachten und sich in eine dreidimensionale Form einzufühlen.

Von 1980 - 1984 besuchte ich in der Migros Klubschule die Abendkurse für Holzbildhauerei bei Herrn Malan. Er führte mich in die Holzbildhauerei und in das figürliche Gestalten ein.

Aus den „Schittern“ wurden mit dem Messer kleine Figuren und die Materie Holz fesselte mich immer mehr. In den Jahrringen und den Ästen sah ich Figuren und Formen die mich faszinierten.

Nach einer langen Pause wurde nun aus dem Kuhstall in unserem alten Bauernhaus aus dem Jahre 1761 mein neues geheiztes Atelier. Der Virus hat mich sofort wieder gepackt. Die Holzstücke wurden immer grösser und die Technik veränderte sich zusehends. Für die Grundformen und die Vorarbeiten kommen immer mehr die Motorsägen sowie die Frässcheibe am Seitenschleifer zum Zug. Doch die Details arbeite ich immer noch gerne mit meinen Schnitzmessern aus.

Ich verarbeite verschiedene Holzarten wie z.B. Linde, Apfel, Birne, Kirsche und Nussbaum.

In meinem Atelier befinden sich alle benötigten Werkzeuge und Maschinen für meine Holzarbeiten. Selbstverständlich ist Sicherheit gross geschrieben!